Home
Vorschlag
    E










   
Wer die Rechtschreibung sicher beherrscht, wird sich kaum erinnern, wie viele Einzelregelungen der Rechtschreibung er mühsam hat lernen müssen. Manchem, der stolz auf seine sichere Rechtschreibung ist, wird die Einsicht schwer fallen, dass die Kenntnis historisch zufälliger Konventionen, wie ein Wort 'richtig' zu schreiben sei, völlig fruchtloses Wissen darstellt. Ich bin durchaus der Meinung, dass Kinder unbedingt lernen müssen, sich differenziert und sprachlich richtig auszudrücken. Aber eine Sprache und ihre Schreibung sind von einander zu trennen, eine Reform der Schreibung ist nicht, wie Reformgegner immer wieder behaupten, ein Eingriff in die Sprache. Hier wird Deutc als alternative Schreibung vorgeschlagen, die nur bestimmt wird durch das gesprochene Wort der deutschen Standardsprache und allgemein gültige Regeln, die mit Ausnahme des etymologischen Prinzips den überlieferten Grundsätzen der Schreibung des Deutschen folgen.

     Auf den nächsten drei Seiten werden die Regeln dieser alternativen Schreibung formuliert, diese Regeln erklärt und weitere Anwendungen erörtert. Zur Abrundung gibt es noch eine Seite mit Regelungen zur Trennung, zur Großschreibung und zum Zusammenschreiben, die nicht zum Kern dieses Vorschlags gehören soll. Es folgen einige Texte geschrieben in Deutc.

Auf weiteren Seiten stehen ein paar Tatsachen oder auch Annahmen meinerseits zum Thema Schrift und Schreibung. Als Autor dieser Seiten möchte ich aber klarstellen, dass ich ein völliger Laie auf dem Gebiet der Sprachwissenschaft bin und dass mir auch nicht bekannt ist, ob irgendwo schon ähnliche Regeln formuliert wurden.

Im Juli 2004 wurde ein erster Vorschlag ins Netz gestellt, im November 2005 eine stark veränderte Neufassung. Später gab es nur noch leichte Überarbeitungen, soweit es um diesen Vorschlag einer alternativen Schreibung geht.
Anmerkungen:

Im Folgenden wird ein Laut durch ein Zeichen aus dem lateinischen oder dem phonetischen Alphabet in eckigen Klammern dargestellt: [a], [ʃ]. Als phonetische Zeichen werden gebraucht: z (Hase), ç (Licht), χ (Bach), ʃ (Tausch), ʒ (Garage), ŋ (Enge).

Buchstaben oder Buchstabenkombinationen als solche in den Regeln oder Erklärungen werden unterstrichen: a, sch.

Ein Beispielwort wird kursiv geschrieben, schwarz, wenn es unverändert bleibt, andernfalls grün in dieser alternativen Schreibung und blau in der Rechtschreibung.
    A

  Home