Home
Schluss
Hier wird eine alternative Schreibung Deutc vorgeschlagen, die mit klaren Regeln und ohne Ausnahmen für spezielle Wortschreibungen neben die Rechtschreibung treten kann. Wenn es nicht möglich scheint, Deutc in einem Zug einzuführen, sollte dies in mehreren Schritten versucht werden.

1. Schritt:
  K1 K2 K3
  5.1
  6.4
  U1
Die Buchstabenfolgen rh, th, ph, gh und gu in Lehnwörtern werden durch r, t, f und g, x wird durch ks ersetzt. Nur in Konjunktionen, zwischen zwei Vokalen und wegen der Stammkonstanz darf ein Konsonant verdoppelt werden. Ein Buchstabe steht höchstens zweimal in Folge. Nur für den langen Vokal [ä] und aufgrund der Stammkonstanz wird ä geschrieben.

Fosfor, Reuma, Teke, Getto, Gerilja, Hekse, Akst
Damhirsch, Tolpatsch, Misgunst
wenn, fallen, fällt, Falltür
Schiffahrt, Stoppreis, Basstimme, Kleernte
Käse, Männer, Läufer
Stengel, demmern, Kneuel
2. Schritt:
  K3 K7
Der [k]-Laut wird mit k geschrieben, wenn nicht die Stammkonstanz ein g verlangt. Die Lautfolge [t][s] wird nicht mehr mit dem Buchstaben z, sondern mit der Buchstabenfolge ts geschrieben.

Kvalm, Bokk, Fuks
Weg, er lügt
Tsug, Katse, tsart, kratsen, tsu
3. Schritt:
  K4 K5
Der [f]-Laut wird mit f, w wird durch v ersetzt.


Fater, foll, frefeln, for
Veg, vagen, ven, venn
4. Schritt:
  N1 N2
die Laute [ç] und [χ] mit x und [ʃ] mit c geschrieben.


Lixt, hox, laxxen, ix
Cein, Cpreu, Garace, cön, ctur, celten, con
5. Schritt:Völliger Übergang zu Deutc.

Der erste Schritt wird wohl als private Sonderform der Rechtschreibung im allgemeinen akzeptiert werden, er demonstriert aber den Willen zu einer grundlegenden Reform der Schreibung. Obwohl der zweite Schritt nicht besonders groß ist, wird damit die Rechtschreibung verlassen. Nach disem zweiten Schritt sind die Buchstaben x und z frei und auch c wird nur noch in den Kombinationen ch und sch gebraucht. Dann wird man weiter sehen.

 Home